Schwarzwälder Füchse

Pferde gab es schon immer auf dem Hof. Doch der Grundstein für die heutige Zucht wurde 1983 mit dem Kauf des Stutfohlens Petra von Merkur und 1984 mit dem Stutfohlen Romi von Remig gelegt. Romi war die Vollschwester des Elitehengstes Retter.

 

Petra und Romi wuchsen miteinander auf und wurden dann zusammen eingefahren und eingeritten, sie wurden 1- bis 8-spännig gefahren.

Die Zugleistungsprüfung legten beide 3-jährig mit einem guten Ergebnis ab und erhielten beide das Prädikat Staatsprämien Stute (St.Pr.St.).

 

Die zwei Stuten vertraten Ihre Rasse auf vielen Schauen. Petra war 1988, 1990 und 1992 auf der Euro-Cheval in Offenburg. 1989, 1992 und 1993 war sie auf der Grünen Woche in Berlin. Im Jahr 1990 war Petra auf der BEA in Bern und auf der BALA (Badische Landwirtschaftsausstellung) in Freiburg vertreten. Beide waren mehrmals auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart und bei dem Roßfest in St. Märgen.

 

Petra brachte 9 Fohlen zur Welt, daraus ging 1993 die St.Pr.St. Dorle von Direkt hervor. Sie ist die Mutter des Hengstes LVV Modem von Modus, der mit der Junghengstprämie ausgezeichnet wurde. 1993 brachte Petra den Elitehengst Feldsee von Felix zur Welt. Er ist der Begründer der F-Linie und war 1998 Reservesieger auf der Grünen Woche in Berlin. 1997 wurde die St.Pr.St. Delia von Dachsberg geboren, sie wurde 2003 nach Kanada verkauft.

 

Romi brachte 17 Fohlen zur Welt, daraus ging 1996 Dina von Direkt hervor. Dina wurde gemeinsam mit Delia 2003 nach Kanada verkauft. Sie war die Mutter der St.Pr.St. I-Dunja von Feldsee. I-Dunja war 2005 auf der Grünen Woche in Berlin und 2007 war sie Reservesiegerin beim Roßfest in St. Märgen. 2002 wurde die St.Pr.St. I-Lona von Vogtsberg geboren. Sie ist die Mutter des Hengstes Moreno, der 2006 geboren und 2010 nord- und ostdeutsch gekört wurde.

 

Die derzeitigen Zuchtstuten auf dem Hof sind:

  • St.Pr.St. Imme geboren 2006 von Mönchberg aus der St.Pr.St. I-Dunja
  • St.Pr.St. Inka geboren 2007 von Vogt aus der St.Pr.St. I-Dunja
  • St.Pr.St. Iva geboren 2015 von Federsee aus der St.Pr.St. Ivanna